Atomkraft nein- Sonnenenergie ja

Seit gut 15 Jahren heizt das Thema erneuerbare Energien den Menschen hierzulande ein, zum einen, weil es immer noch sehr viele Befürworter der Atomenergie gibt zum anderen aber, weil es auch diejenigen gibt, die sich an den immer mehr werdenden Windrädern stören.

Was bedeutet der Wandel hin zur erneuerbaren Energie aber eigentlich für jeden einzelnen Bürger der Bundesrepublik?

energy-139366_640Das Für und Wider der Kernkraftwerke ist jedem wohl bekannt, sie produzieren in Massen billigen Strom, der zum Heizen oder anderen elektrischen Dingen gebraucht wird. Die Betriebskosten sind kaum von Bedeutung und ein Kraftwerk ist ebenso unabhängig vom Wetter, anders wie beispielsweise, ein Windrad. Den Aspekt, dass Kernenergie zudem wesentlich klimafreundlicher ist, als Gas oder Kohle lassen viele außen vor. Das einzig schlimme, das wirklich passieren kann, ist ein Gau, denn Tschernobyl ist noch lange nicht in Vergessenheit geraten.

Die Meinungen gehen weit auseinander

Jede Methode um Elektrizität zu erzeugen hat ihre Vor- und Nachteile, so auch mit der regenerativen Energie, hier sind Wasserkraftwerke gemeint. Viele Umwelt- insbesondere Tierschützer gehen wegen ihnen auf die Barrikaden, denn das große Fischsterben droht dadurch. Das erste Fischfreundliche Kraftwerk soll bald im Freistaat Bayern entstehen, die Turbinen sind dann so gebaut, dass sie keine Fische mehr töten könnten.

Da Wasserkraftwerke bei uns aber eher eine untergeordnete Rolle spielen, ist das alles gar nicht so schlimm. Schlimmer wird es bei dem Thema Windräder, denn diese wachsen beinahe wie Pilze aus dem Boden. Besonders in der Nordsee wird ein Windrad nach dem anderen gebaut. Hier ist der Ökostrom zwar gesichert, doch Stimmen meinen, durch sie könnte es zu einem organisierten Terrorismus kommen und dann gäbe es große Ausfälle bei der Stromversorgung.

Thema: Klimaschutz

Eines ist aber jedem klar, die erneuerbaren Energien bieten noch viel Potenzial und sie sind ein Garant für den Klimaschutz, der wirklich wichtig ist. Eigentümer von Häusern, die sich egal ob nachträglich oder bei einem Neubau, für erneuerbare Energien entscheiden werden vom Staat tüchtigbezuschusst.

Egal ob Solarkollektoren, Pellet Heizungen oder Wärmepumpen, es lohnt sich auf jeden Fall über diese Alternativen nachzudenken, denn die Umwelt soll auch noch für unsere Enkelkinder erhalten bleiben.

Das der Wandel langsam aber stetig vonstattengeht, ist gewiss, denn schon jetzt haben gut 6 Prozent der Haushalte ihren Energieverbrauch umgestellt und bis zum Jahr 2020 sollen es sogar 14 Prozent sein. Es gibt aber nocheinen wichtigen Grund warum Häusle Besitzer über erneuerbare Energien nachdenken sollten, denn wer jetzt umstellt ist natürlich auch nicht mehr so abhängig von der Preisentwicklung auf dem Energiemarkt.